Grundschule Tadi bei Masimanimba

Die Stadt Masimanimba

Masimanimba liegt im Westkongo ca. 370 Km nördlich von der Hauptstadt Kinshasa entfernt am Ufer des Flusses Lukula und hat knapp 50 000 Einwohner. Die Arbeiterstadt war in der Vergangenheit ein wichtiges Kommerzzentrum, in dem v.a. Palmöl produziert wurde. Mit der Verstaatlichung privater Unternehmen (Zairianisation) unter der Diktatur von Mobutu änderte sich die Situation für die Einwohner Masimanimbas. Das Palmölunternehmen ging aufgrund von Missmanagement und politischer Unsicherheit insolvent. Die Arbeitslosigkeit stieg und mit ihr auch der Verfall der Infrastrukturen.

Der Einsatz und die Ziele von Bolingo-Bosangani e.V.

Bolingo-Bosangani e.V. fördert Entwicklung durch Bildung. Ein kongolesisches Sprichwort heißt: Lehre mich zu angeln statt mir Fisch zu schenken (bika kukabilaka mono mbisi, kanzi longa mono kuloba). Zu einer guten Bildung gehört aber auch ein fruchtbares Lernumfeld. Die Gebäude der Grundschule Tadi sind in marodem Zustand und außerdem zu klein um die ca. 1000 Schülern zu fassen. Deswegen haben wir uns dazu entschieden in Tadi mit dem Bau ein neuen Schulgebäudes zu beginnen.

Im Mai 2014 haben wir mit den Bauarbeiten begonnen. Das neue Schulgebäude wird vier große Klassenzimmer fassen.

Schüler der Grundschule Tadi, Mai 2014

Zukünftige Ziele in Tadi

Langfristig wollen wir den Erwachsenen in Masimanimba, die lesen und schreiben lernen möchten, die Möglichkeit geben abends Unterrichtsstunden in dem Schulgebäude zu besuchen. Des Weiteren wollen wir die Stadtverwaltung in Masimanimba dazu ermutigen eine Berufsschule zu eröffnen, um den Jugendlichen auch nach Ende ihrer Schulbildung eine Berufsperspektive zu geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar